Großer Ballsaal
DER DIAMANT DES HAUSES
- Ort
- Dresden - Altfranken
- Grösse
- 330 m2
- Kapazität
- 90 bis 800 Pers.
- Typ
- Altbau, Eventlocation, Festsaal, Halle
- Anlass
- Gala, Ball, Event, Hochzeitsfest
- Preis
- ab 1.000 €
Im prachtvollen Ballsaal mit großer Bühne und rotem, mechanischem Samtvorhang finden verschie-denste Veranstaltungsformate ein edles Zuhause. Hier zelebriert man schon seit 1914 ausgelassen rauschende Feste mit großem Aufwand und prominenten Gästen.
Seit Jahrzehnten ist er einer der schönsten und beliebtesten Veranstaltungssäle in Dresden und Um-gebung. Neben historischer Eleganz bietet der „Diamant des Hauses“ große Platzkapazitäten sowie vielseitige Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Veranstaltungsbereichen.
Durch das unverkennbare Eingangsportal und das Spiegelfoyer mit historischen Bildern und prunk-vollen Spiegeln, gelangt man in den lichtdurchfluteten Wintergarten. Dieser bietet mit seinen großen und historischen Fenstern einen wunderbaren Blick auf die Dresdner Heide und bildet das perfekte Entree zum prunkvollen Ballsaal.
Ob als exklusiver Empfangsbereich, separater Buffetraum, Ausstellungs- und Präsentationsfläche, Bar-Lounge oder Bankettbereich - der Wintergarten bietet Platz für verschiedene Veranstaltungs-formate und ist flexibel nutzbar.
Durch die Türen des Wintergartens gelangt man zudem direkt auf die anliegende, große Freiterrasse.
Auf der großen Terrasse genießt man sämtliche Feierlichkeiten auch im Freien. Ob warm oder kalt: mit passendem Mobiliar und saisonaler Bepflanzung lädt der Außenbereich zu einem sommerlichen Barbecue; einem wunderbaren Outdoor-Empfang oder mit einer Aprés-Ski Bar und Weihnachts-ständen zu winterlichen Momenten ein.
Je nach Art der Veranstaltung bietet die Freiterrasse somit eine perfekte Ergänzung zu Ballsaal und Wintergarten.
Der an den Wintergarten angrenzende Bereich verdankt seinen Namen der einstigen Postsammel-stelle im Parkhotel Dresden. Das Briefmarkenzimmer kann bei Veranstaltungen im Ballsaal, dem Blauen Salon oder der Kakadu Bar als weiterer Raum für verschiedenste Aktivitäten angemietet und genutzt werden, z. B. als Casino Bereich, als kleine Lounge mit separater Bar oder als Back-Office für Caterer. Der lichtdurchflutete Anbau des Briefmarkenzimmers bietet zudem einen weiteren Raum, welcher einen direkten Zugang zur Terrasse bietet.
Lass dich inspirieren
Weitere Räume
Beamer
Barrierefreies WC
Backstageraum
Licht-Technik
Lüftungsanlage
Aufzug
Abdunkelbar
Barrierefrei
Leinwand
HiFi-Anlage
Top Anbindungen
Alkohol-lastige Veranstaltungen möglich
Geschlossene Veranstaltungen möglich
Hybrides Event möglich
Naturschutzgebiet
U-20-Partys möglich
Kinderbertreuung (buchbar)
Business Services
Außenbereich vorhanden
Corona-konforme Nutzung möglich
-
Der Raum
Grösse & Kapazität
Grösse330Kapazität90 bis 800 Pers.Stehendbis 800 Pers.Sitzend--Stuhlkreis--Theaterbis 412 Pers.Parlament--U-Form--Block--Bankettbis 350 Pers.Raumbeschaffenheit
BodenbelagEchtholzparkettLichtKünstliches LichtNatürliches LichtAbdunkelbarWändeFensterMöbelInventar herausnehmbarLeerTechnik
KlimatisierungHeizungLüftungsanlagePräsentationBeamerBildschirm / TVDVD-PlayerLeinwandStrom und WasserStarkstromStromanschlussWasseranschlussSoundCD-PlayerDJ-PultHeadsetHiFi-AnlageLautsprecherRaummikrofonPA-AnlageMikrofonLichtLicht-TechnikScheinwerferTyp & Ambiente
-
Ambiente
- Charmant
- Elegant
- Exklusiv
- Festlich
- Gehoben
- Gemütlich
- Geschmackvoll
- Glanzvoll
- Herrschaftlich
- Historisch
- Zeremoniell
-
Typ
- Altbau
- Eventlocation
- Festsaal, Halle
- Konferenz-, Tagungsraum
Zugänge
-
Erreichbarkeit
- Stockwerk: EG
- Aufzug
- Barrierefrei
-
Außenbereich
- Terrasse
- Straße
-
Sanitäranlagen
- Barrierefreies WC
- Toiletten
-
Küche
- Kleine Küche / Teeküche
-
Weitere Räume
- Backstageraum
- Raucherraum
- Umkleide
- Tee-Lounge
Ausstattung
-
Inventar
- Bar
- Barhocker
- Bühne
- Couches, Sessel
- Podest
- Rednerpult
- Stehtische
- Stühle
- Tanzfläche
- Tische
- Tresen
-
Workshop
- Flipchart
- Stift, Papier
- Tafel / Whiteboard
-
Küchenausstattung
- Spülmaschine
- Kühlschrank
- Besteck und Geschirr
-
Sonstiges
-
-
Raumnutzung
Anlässe
-
Feiern & Erleben
- Gala, Ball
- Event
- Hochzeitsfest
- Familienfeier
- Firmenfeier
- Geburtstag
- JGA
- Jubiläum
- Kinderfest
- Party (ausgelassen)
- Sommerfest
- Stehempfang
- Trauerfeier
- Weihnachtsfeier
-
Freizeit & Gestalten
- Ausstellung
- Film-, Fotoproduktion
- Gesang, Musik
- Konzert (Akustik)
- Konzert (mit Wumms)
- Kreative Gestaltung
- Kunst & Kultur
- Lesung
- Proben
- Theater, Show
- Vortrag
-
Business & Lernen
- Coaching, Beratung
- Get-Together
- Incentive, Teambuilding
- Kongress, Messe
- Meeting
- Pop-Up-Store
- Präsentation
- Pressekonferenz
- Schulung, Bildung
- Seminar, Workshop
- Tagung, Konferenz
- Talk, Diskussion
-
Nicht möglich
- Fitness, Tanz, Bewegung
- Kochevent
- Markt , Tauschbörse
- Tagesbüro
- Coworking
Hausregeln
-
Catering
- Catering - Buchbar
- Getränke - Gebunden
-
Reinigung
- Reinigung extra
-
Rauchen
- Raucherbereich vorhanden
-
Veranstaltungsart
- Alkohol-lastige Veranstaltungen möglich
- Geschlossene Veranstaltungen möglich
- Hybrides Event möglich
- Öffentliche Veranstaltungen möglich
- Privatveranstaltungen möglich
- U-20-Partys möglich
On-Top-Leistungen
-
Services
- Dekoration (buchbar)
- Dekoration (Empfehlungen möglich)
- Eventequipment, -möbel (buchbar)
- Eventequipment, -möbel (Empfehlungen möglich)
- Eventplanung (buchbar)
- Foto -und Videograf (Empfehlung möglich)
- Kinderbertreuung (buchbar)
- Musik: DJ / Band (buchbar)
- Musik: DJ / Band (Empfehlungen möglich)
- Servicepersonal (buchbar)
- Technische Begleitung (buchbar)
- Übernachten (Empfehlungen möglich)
- Veranstaltungstechnik (buchbar)
- Business Services
-
Specials
- Weihnachtsfeier (buchbar)
- Teambuilding (buchbar)
-
Verpflegung
- Catering, Partyservice (buchbar)
- Catering, Partyservice (Empfehlungen möglich)
- Kaffee, Tee (buchbar)
- Snacks, Kuchen (buchbar)
- Snacks, Kuchen (Empfehlung möglich)
- Softdrinks (buchbar)
-
-
Miete und BuchungPreise abBuchbare TageMontag--Dienstag--Mittwoch--Donnerstag--Freitag--Samstag--Sonntag--
- Konditionen
- Endpreis ist individuell und richtet sich nach unterschiedlichen Faktoren
- Es gelten unsere AGBs
- Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot
- Preisangabe inkl. MwSt.
- Preis auf Anfrage
- Verfügbarkeit auf Anfrage
- Weitere Informationen zur Miete und Buchungen erhalten Sie auf Anfrage
- Wir bieten verschiedene Pauschalen an
- Die Raummiete ist inkludiert
-
Location
Location
- Weitere Räume der Location
-
Umgebung
- Top Anbindungen
- Urban
Anbindungen
- Entfernungen
- Einkaufen: 0,1 km
- Bahnhof: 5,9 km
- Stadtzentrum: 8,5 km
- Flughafen: 11,3 km
- Autobahn: 10,7 km
- Cafés / Restaurants: 0,1 km
- Übernachten: 0,15 km
- ÖPNV
- Plattleite: 0,05 km
- Linie(n): 11
- In direkter Nähe
- Cafés / Restaurants
- Einkaufen
- Park
- Naturschutzgebiet
- Spielplatz
- Übernachten
Ich wünsche mir noch mehr Inspiration
Bleibe auf dem neusten Stand!
Mit dem kostenfreien Newsletter von RAUMPERLE erhälst Du einmal im Monat Tipps, Neuigkeiten und verlockende Angebote. Exklusiv und bevor es alle anderen wissen. Melde Dich jetzt an.