FAQs
Du suchst Raum und brauchst Hilfe? Hier findest Du Antwort auf die häufigsten Fragen
1. Was ist RAUMPERLE?
Was immer du vorhast: Bei uns findest du den Raum, der deinem Anlass den richtigen Rahmen gibt. Ganz unkompliziert, über unsere Suchfunktion. Wir bringen Raumsuchende und mietbare Räume direkt über unser Portal zusammen. Stöber gerne in unserem Portfolio und frage unverbindlich Räume für dein nächstes Event an. Du findest nicht die passende Location? Dann melde dich gerne bei uns und wir unterstützen dich persönlich bei deiner Suche.
2. Kostet mich die Nutzung von Raumperle etwas?
Nein! RAUMPERLE ist für dich komplett kostenlos. Sowohl das unverbindliche Anfragen von Locations als auch Suchanfragen an das RAUMPERLE-Team oder das Erstellen von deinen Inseraten sind kostenfrei möglich.
3. Ist eine Registrierung notwendig?
Nein. Unsere Website funktioniert vollkommen ohne Registrierung.
4. Wie finde ich den passenden Raum?
Einfach die groben Eckdaten wie Anlass, Personenzahl und Ort in die Suchmaske auf der Startseite eingeben und auf RAUM FINDEN klicken. Dir werden nun passende Räume angezeigt. Du hast weitere für dich relevante Aspekte? Dann klick nun auf ERWEITERTE SUCHE und filtere dort diese Räume z.B. nach ANLASS, NUTZUNG oder TECHNIK.
5. Welche Informationen findest Du in einem Inserat?
Bitte beachte: die Angaben im Inserat stellen jeweils nur die Möglichkeiten eines Raumes dar und dienen dir zur Orientierung. Das Inserat ist statisch, die Räume sind es nicht. Flexibilität bei der Bestuhlung, Versorgung oder technischen Ausstattung kannst du direkt bei den Raumanbieter:innen anfragen. Da die Räume flexibel gestaltbar sind, können bei den Preisangaben nur Richtwerte genannt werden (weiter Infos siehe "Preisangaben").
In jedem Inserat findest du oben den Namen des Raums hinterlegt auf einem aussagekräftigen Bild. Direkt darunter findest du die wichtigsten Informationen auf einen Blick, wie Größe, Kapazität, Typ, Anlass und Preis. Rechts daneben kannst du im Anfrageformular direkt Kontakt mit den entsprechenden Ansprechpartner:innen aufnehmen.
Die Inseratsinformationen sind in die 4 Kategorien "Der Raum", "Raumnutzung", "Miete und Buchung" sowie "Location und Umgebung" eingeteilt.
Unter "Der Raum" findest du alle wichtigen Informationen zu Größe,Kapazität sowie Raumbeschaffenheit (Licht, Möblierung, technische Ausstattung, Raumtyp, Zugänge. etc.).
Unter "Raumnutzung" erfährst du, für welche Anlässe du die Location mieten kannst und welche On-Top-Leistungen dir von den Raumanbieter:innen geboten werden. Ebenso erhätst du einen Einblick in die Hausregeln (z.B. Reinigung, Lautstärke, Tiere, etc.). Achte bitte darauf, dass auch angegeben ist, wenn ein Anlass NICHT möglich ist oder Catering und Getränke nur mitgebucht werden können!
Der Punkt "Miete und Buchung" gibt einen Überblick über die Preislage der Location. Es handelt sich dabei stets um die "Ab-Preise", also den von den Raumanbieter:innen angegebenen Mindestpreis (Mindestpreis pro Buchung, pro Person oder pro Tag). Beim Mindestpreis handelt es sich um einen Richtwert, der dir zur Orientierung dient. Die Preise können je nach Anlass, Personenzahl oder Wochentag variieren und müssen direkt bei den Raumanbieter:innen erfragt werden. Es besteht kein Anspruch auf die im Inserat angegebenen Preise.
"Location und Umgebung" zeigt Parkmöglichkeiten sowie Möglichkeiten zur Anlieferung sowie die Entfernungen zum ÖPNV. Ebenso wird hier ersichtlich, ob sich die Location im Stadtzentrum oder im Grünen befindet.
6. Wieso sind die Preisangaben so unterschiedlich?
Alle Preisangaben sind Ab-Preise und dienen dir zur Orientierung. Der tatsächliche Endpreis kann je nach Anlass variieren und muss direkt bei den Raumanbieter:innen erfragt werden. Es besteht kein Anspruch auf die im Inserat genannten Preise.
Zur Erklärung:
Aufgrund der Flexibilität, die dir die Räume bieten, können keine festen Preise genannt werden. Es handelt sich bei den Preisangaben deshalb um Mindestpreise, die je nach deinen Wünschen (Wochentag, Anlass, Personenzahl, Ausstattung, Verpflegung, etc.) variieren können.
Da es sich um ein statisches Inserat handelt, ein Raum jedoch viele Möglichkeiten bietet, kann nicht ein Preis für alle Veranstaltungsanfragen genannt werden. Frag am besten direkt bei den Raumanbieter:innen nach: nenne deine Wünsche und lasse dir ein auf deine Veranstaltung angepasstes Angebot erstellen.
7. Wie funktioniert die Buchung?
Wenn du eine oder mehrere Locations im Auge hast, nimm gerne Kontakt mit den Raumanbieter:innen auf. Das geht am einfachsten über das Kontaktformular: Schildere die Art deines Anlasses, die Personenzahl, das Datum und alle weiteren Wünsche und Fragen zu dem Event oder dem Raum. Die Raumanbieter:innen erhalten dann ohne Umwege deine Anfrage und melden sich mit einem individuellen Angebot bei dir zurück.
8. An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu einem Raum auf RAUMPERLE habe?
Alle Fragen zu den Räumen werden direkt mit den Raumanbieter:innen geklärt. Nutze gerne dafür das Kontaktformular, die angegebene Telefonnummer oder E-Mail Adresse.
9. Ich habe nicht das Richtige gefunden oder habe Probleme bei der Suche. Wer kann mir helfen?
Wenn du mal auf Anhieb nicht direkt die richtige Location gefunden hast, helfen wir dir gerne: Schreib gerne eine Mail an info(at)raumperle.de mit möglichst vielen Details zu deinen Anforderungen und Wünschen und wir unterstützen dich gerne bei der Suche! Natürlich vollkommen kostenlos.
10. Warum gibt es eigentlich nur Räume aus einigen Regionen auf RAUMPERLE?
RAUMPERLE ist noch ein junges Projekt. Unsere Erfolgsstory begannen wir in Bremen. Mittlerweile wachsen wir allerdings auch schon in Hamburg, Frankfurt, Berlin, Stuttgart, München und an vielen anderen Orten. Vor allem auch die ländlicheren Regionen versuchen wir zu pushen. Im Hintergrund arbeiten wir auf Hochtouren, um das Portal stetig auf weitere Orte zu erweitern! Abonniere gerne unsere Social-Media Kanäle, um auf dem Laufenden zu bleiben!
11. Warum kann ich keine Abfrage abschicken?
Nutzt du noch einen Internet Explorer? Dann empfehlen wir dir dringend deinen Browser zu ändern. Der Internet Explorer ist ein Auslaufmodell, das nicht mehr weiter optimiert und gefixt wird, also zunehmend für Probleme sorgen wird. Auch wir konzentrieren uns nur noch auf die Browser, die aktuell sind und einwandfrei funktionieren.
Du bist Anbieter eines Raums und hast Fragen zu RAUMPERLE? Hier findest Du bestimmt Antwort
1. Warum RAUMPERLE?
Wir kommen aus Bremen und haben mit RAUMPERLE eine Plattform für Raumsuchende und Raumvermieter entwickelt, bei der alle profitieren: Raumvermieter:innen können ihren Räumen Sichtbarkeit generieren und somit die Mietfrequenz erhöhen, Raumsuchende können mit wenigen Klicks einfach und schnell den passenden Raum für ihren Anlass finden.
Wir präsentieren bewusst einzelne Räume statt komplette Locations: Jeder Raum ist einzigartig und passt zu unterschiedlichen Zielgruppen. Bei uns erhält jeder Raum eine eigene Seite mit eigener URL, auf der er individuell und detailliert präsentiert wird. Das ermöglicht uns jeden Raum ganz unterschiedlich zu bewerben und für unterschiedliche Themen hervorzuheben.
2. Nach welchen Prinzipien arbeitet RAUMPERLE?
Unser primäres Ziel ist es, deinen Räumen Sichtbarkeit zu verleihen. Dafür legen wir uns persönlich ins Zeug, rücken deinen Raum auf unseren Landingpages thematisch ins richtige Licht (beispielsweise Raum für Firmenevents mieten in Bremen oder Hochzeitsraum mieten in Bremen) und reinvestieren dein Geld in Googleanzeigen usw. Wir lassen uns stets etwas einfallen, wie wir auf Facebook, Instagram und Pinterest möglichst viel Strahlkraft für dich erreichen.
3. Wie kann ich meinen Raum bei RAUMPERLE einstellen?
Wir haben dein Interesse geweckt? Toll! Dann leg doch am besten direkt los. Nur du kennst Deine Räumlichkeiten am besten und weißt genau, was für eine Zielgruppe Du ansprechen möchtest. Registriere dich dafür einfach, kostenlos und unverbindlich in unserem Kunden-Backstage an und verwandle deine Räume mit wenigen Klicks in wunderschöne Inserate. Probiere dich aus: Du kannst so viele Räume anlegen, wie du magst. Erst wenn du die Inserate veröffentlichen möchtest, musst du den Buchungsprozess starten. Dabei kannst du dich zwischen drei Leistungsmodellen entschieden.
4. Wie lege ich meinen Raum im Kunden-Backstage an?
Nach einmaligem Registrieren und anschließendem Login geht es los! Unter „Räume verwalten“ können neue Inserate erstellt und ältere verändert und verbessert werden. Dafür brauchst du lediglich Informationen und Bilder zur Location (Lage, Hausregeln, Services) und zum jeweiligen Raum (Ausstattung, Gegebenheiten, Nutzungsmöglichkeiten, Mietkonditionen) und das OK des Ansprechpartners für Buchungen, dass du ihn hier nennen darfst.
Es reicht, wenn du die mit Sternchen markierten Felder ausfüllst. Um mit deinem Raum aber die richtige Zielgruppe anzusprechen, solltest du unbedingt auch die restlichen Möglichkeiten angeben. Schließlich zieht ein tolles Inserat mit schönen Bildern umso mehr Blicke auf sich.
Schau dich um, nutze die Vorschau und/oder den kostenlosen Quickcheck für ein optimales Inserat.
5. Was kostet mich RAUMPERLE?
Du willst bei uns inserieren und fragst dich nach den Kosten? Die Kosten setzen sich zusammen aus dem von dir gewählten Leistungsmodell und der Anzahl aller Räume. Unser Kundenliebling BASIS z.B. kostet dich bei vier Räumen pro Inserat 9,33 € im Monat, unser Rundum-Service PREMIUM dann 15,15 € pro Inserat im Monat. In Corona-hardcore-Zeiten geboren wurde unser Solidaritätsmodell: PROVISION. Hier zahlst du nur, wenn eine Buchung stattfindet (20% auf Raumnettomiete), dafür hast du Einschränkungen in der Darstellung der Räume und etwas mehr Aufwand gegenüber uns.
6. Keine der vielen Zahlungsmöglichkeiten passt zu mir, was nun?
Wir finden eine Lösung! Kontaktiere uns am besten einfach per E-Mail an info@raumperle.de oder über unsere Telefonnummer 0421 40 89 26 30.
7. Warum beläuft sich die Vertragslaufzeit auf 12 Monate?
Weil wir mit deinen Inseraten arbeiten. Dein Raum ist nicht einfach nur bei uns gelistet. Jedes Inserat hat seine eigene URL, rankt also auch einzeln auf Google und Co. Wir bauen viele themenbezogene Landingpages, auf denen wir auch passende Räume promoten. Wir nutzen die Zeit, um deine Raumperle glänzen zu lassen und möglichst viel Sichtbarkeit zu erreichen!
Du bist Kunde von RAUMPERLE und bist auf der Suche nach Antwort? Hier entlang
1. Wieso sind meine Räume online nicht zu finden?
Deine Räume sind erst öffentlich sichtbar, wenn du sie veröffentlicht hast. Voraussetzung hierfür ist, dass du einmal den Buchungsprozess durchläufst und dich für eins der drei Leistungsmodelle entscheidest. Hast du diesen abgeschlossen, kannst du deine Räume entsprechend veröffentlichen.
2. Wie gestalte ich mein Inserat bestmöglich und erreiche meine Zielgruppe?
Versuche dir vorher im Klaren darüber zu sein, wen du erreichen willst, und lege das Inserat dann danach aus.
Ein tolles Inserat begeistert schon beim ersten Blick. Nutze als Titelbild das schönste Bild deines Raums, in hoher Auflösung. Mehrere andere Bilder in der Galerie vermitteln dem Raumsuchenden dann einen besseren Eindruck. In dem Text solltest du auf die Besonderheiten deines Raums eingehen. Was kannst du bieten? Was liegt in der direkten Umgebung? Gibt es vielleicht Übernachtungsmöglichkeiten oder Restaurants und Cafés? Bietest du selber ein leckeres Catering an oder kannst dich um die Dekoration und die Cocktails kümmern? Welche Technik bietest du an? Und wieso sollte die nächste Veranstaltung gerade bei dir geplant werden? Zusätzlich kannst du deinen Raum durch die möglichen Anlässe, den Raumtypen und das Inventar beschreiben. Wähle dabei unbedingt alles aus was passt und gib Hausregeln und Entfernungen mit an.
Wenn du beim Texte schreiben Hilfe benötigen solltest, oder dir mit dem gesamten Inserat unsicher bist, kannst du unter „Meine Inserate“ jederzeit Extra-Services oder einen Proficheck für deine Inserate buchen.
3. Was ist der RAUMPERLE QuickCheck?
Ob dein Inserat alle wichtigen Angaben enthält, der Text lang genug ist und du an alles gedacht hat, kannst du ganz schnell und einfach mit dem kostenlosen Quick-Check herausfinden. Hierbei überprüft unser Programm, ob alle wichtigen Angaben gemacht wurden. Wenn du wissen willst, ob dein Inserat auch zielgruppengerecht und ansprechend gestaltet ist, kannst du dies ganz schnell und einfach durch unseren Profi-Check herausfinden. Hierbei werfen unsere Expert:innen einen sorgfältigen Blick auf dein Inserat und lassen dir ein Handlungsempfehlungen zukommen.
4. Kann ich mehrere Zugänge für meine Mitarbeiter:innen anlegen?
Die Zugänge für unseren Kunden-Backstage sind individuell und persönlich. Damit aber mehrere deiner Mitarbeiter:innen an den Inseraten arbeiten und die Buchungen verwalten können, kannst du mehrere Zugänge zu dem gleichen Profil generieren lassen. Schreib uns dazu gerne einfach eine Mail (info@raumperle.de) und wir erledigen das für dich.
5. Was ist der Unterschied zwischen einer Location und einem Raum?
Eine Location bezeichnet das ganze Haus, dies kann beispielsweise ein Hotel, eine Burg, ein Hof usw. sein. Ein Raum ist dann Bestandteil der jeweiligen Location. Ein Raum ist unserer Definition nach also eine Fläche, die durch Wände oder Outdoor durch sonstige Gegebenheiten begrenzt ist und spezifisch genutzt werden kann. In einer Location können demnach mehrere Räume liegen, die individuell genutzt und gebucht werden können.
6. Wie läuft die Buchung meines Raumes ab?
Juhu! Du erhältst eine Buchungsanfrage über unser System per Mail. Von nun ab findet jegliche Kommunikation zwischen dem Raumsucheden und Dir direkt statt und auch die Buchung findet direkt zwischen euch statt. Wir mischen uns nicht ein. Wir empfehlen dir eindringlich, jede Anfrage so schnell es geht, mindestens jedoch innerhalb von 24 Stunden zu bearbeiten.
Falls du einen Überblick über alle Anfragen haben möchtest, findest du ihn im Kunden-Backstage unter “Buchungsanfragen”.
7. Ich biete meine Location provisionsbasiert an; was muss ich beachten?
Sobald du dich für uns entscheiden hast, startet die Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Wenn du nicht kündigst, verlängert sie sich danach um ein weiteres Jahr. Nutze die Zeit: veröffentliche deine Inserate alsbald. Tust du dies nicht nimmst Du uns die Möglichkeit, überhaupt zu einer Vergütung/Provision zu gelangen, die jedoch Basis unseres Vertrages ist.
Im Inserat darf kein Hinweis auf deinen Firmennamen bzw. deine Location hinterlegt sein (Titel, Text, Bild), damit du Suchanfragen tatsächlich nachvollziehbar über das Formular erhältst. Müssen wir die Änderungen für dich übernehmen, berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von EUR 10,- (zzgl. MwSt.) pro Inserat. Keinen Stress: wir machen dich vorher darauf aufmerksam.
Wir mischen uns nicht in den Buchungsprozess ein. Als Provisionskunde bist du allerdings dazu verpflichtet, den Status zu jeder Buchungsanfrage an RAUMPERLE wahrheitsgemäß zu kommunizieren. Kommt es zu einer Buchung, sende uns als Berechnungsgrundlage der Provision die Rechnung, die Ihr an den Kunden gestellt habt in Kopie.
8. Wie bearbeite ich am einfachsten den Status zu meinen Anfragen?
Du erhältst einen Reminder „Status der Anfrage aktualisieren“, findest dort aber nur das Datum der Anfrage mit einer Nummer. Hintergrund ist der Datenschutz. Du hast ja die Möglichkeit mehrere Ansprechpartner für mehrere Locations/Räume anzulegen. Sind diese hinterlegt, bekommen sie auch eine Mail, dürfen aber ggf. nicht die anderen sehen oder haben keinen Zugriff zum Backend, weil das nur eine Person verwaltet (alles schon dagewesen). Mit dieser Mail werden also bewusst keine persönlichen Daten des Anfragenden weitergeleitet.
Unser Tipp: nimm diese Mail als Anregung und logge Dich einfach ins System ein. Dort hast du eine Übersicht aller Anfragen mit Inhalt und siehst auch auf einem Blick, welche noch nicht auf Absage/Zusage stehen. Alternativ achte beim Abgleich nur auf die letzten 4 Ziffern der Anfragenummer.
9. Ich habe Fragen zu meiner Rechnung
Bei allen Fragen rund um dein Abonnement und die Rechnung wende dich bitte direkt an uns per E-Mail an info@raumperle.de oder über unsere Telefonnummer 0421 40 89 26 30.
10. Ich habe Änderungswünsche. Wie kann das Inserat aktualisiert werden?
Dein Raum hat neues Inventar, sieht ganz anders aus oder ist für mehr Leute zugelassen? Alle Angaben und Bilder kannst du direkt in deinem Kunden-Backstagebereich verändern und anpassen. Solltest du mal nicht mit deinem Inserate zurechtkommen, helfen wir dir gerne jederzeit. Schreib uns dazu einfach eine kurze Mail an info@raumperle.de mit deinen Änderungswünschen.
11. Wie erhält mein Raum noch mehr Sichtbarkeit?
Wir präsentieren jeden Raum der passenden Zielgruppe. Dein Inserat wird in der Suche also nur angezeigt, wenn die detaillierte Suchanfrage zu deinem Raum passt. Perfekt, für dich und deine Raumperle und unkompliziert für den Suchenden!
Jedes Inserat erhält seine eigene Seite mit eigener URL. So wird jeder einzelne Raum auf den Suchmaschinen gelistet. Auch mit deinen Bildern kannst du dort ranken. Deshalb lohnt sich eine sinnvolle Beschriftung.
Übrigens hast du als BASIS- oder PREMIUM-Kunde die Möglichkeit, in jedes Inserate Links zu deiner eigenen Webpräsenz zu setzen - so erhältst du automatisch Backlinks, die auch deiner eigenen Seite mehr Sichtbarkeit verschafft.
Reicht dir das alles noch nicht, bieten wir dir ein breites Portfolio an On-Top-Produkten, mit denen du deinem Inserat starke Pushs nach vorne geben kannst.
12. Wie kann ich meinen Raum zwischen allen anderen hervorheben?
Egal welches Leistungsmodell du gewählt hast, wir schränken dich nicht ein in der Darstellung des Raums und seinen Nutzungsmöglichkeiten, damit er in der Suche immer dargestellt wird, wenn es passt. Die Reihenfolge der Ergebnisse ist immer unterschiedlich. Mit der PremiumPerle bzw. Premiumperle deluxe kannst du sicherstellen, dass dein Raum immer unter den ersten Vorschlägen angezeigt wird. Das hat einen spürbaren Effekt: die Anfragenrate steigt. Möchtest du zusätzlich dein Inserat/deine Inserate auf der Startseite sehen, wenn möglich sogar das Titelbild schmücken, ist auch das möglich. Alle On-Top-Produkte sind monatlich flexibel zubuchbar, unabhängig deiner eigentlichen Laufzeit.
13. Ich möchte gerne Werbung für mein Produkt/ meine Dienstleistung schalten. Geht das?
Ja, gesetztenfalls dein Produkt/deine Dienstleistung passt zu uns und unseren Zielgruppen. Bewirb dich dafür kurz und formlos mit einer Beschreibung und min. 1 Bild. Passt’s, dann kannst du Werbung gezielt auf Orte (deutschlandweit) und Anlässe (45 Stück) schalten: sie erscheint dann zwischen den Suchergebnissen. Achtung: wir stehen besonders auf nachhaltige und besondere Angebote!
14. Kann ich mich als Anbieter für Green Events deklarieren?
Veranstaltungen gelten als grün, wenn die unvermeidliche Umweltbelastung möglichst auf ein Minimum reduziert und durch faire und sozial verträgliche Aspekte kompensiert wird.
Deine Location arbeitet nachhaltig und du verfolgst mit deinem Konzept einen ökologischen Fußabdruck? Dann fühle dich herzlich willkommen in unserer grünen Mitte! Damit auch die Raumsuchenden von deiner Mission und deinen Bemühungen erfahren, kannst du deine Idee zu nachhaltigen Events gerne im Beschreibungstext deines Inserates erläutern sowie mit einem Klick in im Inserat aufnehmen. So können Suchende, die explizit nach "Green Events" filtern bzw. suchen, gezielter zu dir finden.
Du willst mehr wissen? blog.raumperle.de/nachhaltig-feiern-das-macht-green-events-aus/.
15. Sind meine Räumlichkeiten barrierefrei?
Barrierefreiheit ist eine Grundvoraussetzung für eine gelungene Inklusion. Für 10 % der Bevölkerung sind barrierefreie Räume unentbehrlich und für weitere 40 % notwendig. Letztendlich sind barrierefreie Zugangsmöglichkeiten aber für alle Menschen eine komfortable und inklusive Begegnungsmöglichkeit, welche unbedingt weiter ausgebaut werden sollte.
Ob deine Location barrierefrei ist, kannst du einfach überprüfen: Gibt es ebene Eingänge, Aufzüge oder Rampen? Führen visuelle oder tastbare Signale bis zu dem entsprechenden Raum und, ganz essentiell: können sich dort auch rollstuhlfahrende Personen ausreichend bewegen? Ein einfacher Merksatz der Aktion Mensch lautet: Hinkommen, reinkommen, klarkommen. Trifft das für deine Räumlichkeiten zu? Dann wähle in deinem Inserat bei Zugängen "Barrierefrei" aus und werde in der Suche entsprechend angezeigt.
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